Wenn ein Vogel aus dem Nest fällt.

EichelheerAm Montag wurde die Senftenberger Tierhilfe gerufen, weil am Campus in Senftenberg ein kleiner Eichelhäher aus dem Nest gefallen war.
Es hieß, dass er keine Eltern mehr hat. Nun soll sich der Tierschutz bitte kümmern. Ein Mitglied ist sofort hingegangen und hat sich einen Überblick verschafft.

Wichtig ist die Frage, was ein Tierschutzverein für einen kleinen Vogel machen kann. Wir haben leider keine Pflegestelle, die Vögel aufnehmen kann. Ausserdem fehlt uns die Erfahrung, wie Kücken versorgt werden müssen.

Als nächstes wurde ein tierärztlicher Rat eingeholt. Leider können auch Tierärzte nicht jedes gefundene Tier aufnehmen und sich darum kümmern. Es wurde allerdings auf NaBu verwiesen.

Der Naturschutzbund kümmert sich um Wildtiere, die gefunden wurden und versorgt werden müssen. Eine Ortsgruppe gibt es auch in Senftenberg. Auch dort konnte keine Hilfe geleistet werden.

Beim Beobachten des Kückens hat sich gezeigt, dass die Eltern es immer noch gefüttert haben. Nach dem Fehlen anderer Möglichkeiten musste schweren Herzens entschlossen werden, dass der kleine Eichelhäher da bleiben muss, wo er ist. Er wurde direkt unter den Baum gesetzt, in dem die Eltern saßen.

Es zeigt sich, dass trotz viel Einsatz manchmal nur wenig erreicht werden kann. Es gibt leider nicht für jedes Tier ein glückliches Ende, dennoch versuchen wir immer das Beste zu erreichen.