Stichwort: Kastration

Liebe Leser und Tierfreunde,

das Stichwort ist Ihnen nicht fremd, spielt es doch bei Katzen und deren Schutz vor Verwahrlosung die entscheidende Rolle.

Im Frühjahr 2017 sicherten wir einem Fütterer von 4 Streunerinnen in einer Kleingartenanlage zu, die Kosten für die Kastrationen zu übernehmen. Er sollte die Tiere selbständig zum Tierarzt bringen.

Er unternahm nichts.

Im Juni forderte er uns zu weiterer Hilfe auf. Da waren aus 4 Katzen 20 geworden!!!

Der milde Winter und  das längere Tageslicht führen jetzt schon zur Rolligkeit von weiblichen Katzen, die draußen leben. Tierfreunde, die auf dem Land wohnen, berichten uns davon.

Es gibt im Geschlechtsleben von Katzen nur eine kurze Ruhephase zwischen Oktober und Dezember. In den anderen Monaten ist immer mit einer Belegung und nach ca. 65 Tagen mit der Geburt neuer Katzenkinder zu rechnen.

Wir haben in den letzten 14 Tagen bereits 9 Katzen und 6 Kater zur Operation gebracht. Das sind Tiere, die im letzten Jahr  als Streuner aufgetaucht sind bzw. schon deren Nachkommen.

Wir nehmen die Tiere frühmorgens nüchtern auf, decken die Fallen oder Transportkörbe ab, damit die Tiere ruhig bleiben, und liefern sie zum bestellten Termin beim Tierarzt ab.

Am späten Nachmittag können die Katzen bzw. Kater wieder abgeholt werden. Die weiblichen Tiere behalten wir noch mindestens 2 Tage in einer warmen Unterkunft. Bei frostfreiem Wetter dürfen sie danach wieder an ihre angestammten Plätze zurück.

Wie ist das eigentlich mit dem Sex bei Katzen ?

Lesen Sie bitte den nachfolgenden, sehr aufschlussreichen Beitrag!

Paarung bei Katzen

Wir sind sicher, dass danach selbst der letzte Zweifler überzeugt sein wird, dass es zur Katzenkastration keine vernünftige Alternative gibt.