Internationaler Katzentag 2018

Liebe Tierfreunde,

am 08. August haben Katzen wieder ihren eigenen Feiertag.

Sie gehören zu den ältesten und beliebtesten Haustieren des Menschen. Jeder Katzenhalter kennt die Freuden, die das Zusammenleben mit den samtigen Vierbeinern mit sich bringt.

Besitzer von Freigängerkatzen wissen aber auch um die Sorgen, die durchlebt werden, wenn das geliebte Tier nicht zur üblichen Zeit nach Hause kommt.

Wir vermitteln jährlich ca. 60 herrenlose Katzen zu neuen Besitzern und wir setzen viele Tiere an unsere Futterstellen. Die Phase der Eingewöhnung ist schwierig und bedarf besonderer Fürsorge. Dennoch passiert es immer wieder, dass Katzen verlorengehen.

Blacky wurde seinem neuen Herrchen am 15.01.18 übergeben.
Am 17. Januar war er mit dem Tier unterwegs und hatte seinen Transportkorb nur oberflächlich geschlossen. Die Katze befreite sich und verschwand.

Draußen war es eisig. Wir suchten Tag und Nacht. Trotz zahlreicher Aushänge erfuhren wir nichts über ihr Schicksal. Am 09. Juni wurden wir gebeten, eine zugelaufene Katze in einem Tierheim unterzubringen. Es war unsere verloren geglaubte Mieze. Da sie gechipt war, konnte sie eindeutig identifiziert werden.

Die Freude war groß, aber auch unsere Verwunderung. Der Fundort war nur 200 m entfernt vom Ort des Entweichens. Es gibt also doch Menschen, die an unseren Suchplakaten achtlos vorübergehen.

Blacky (links)

Wir erinnern uns heute besonders an jene Vierbeiner, die noch immer nicht zurückgefunden haben.

Da ist die Katze, die seit April 2018 so schmerzlich vermisst wird.

Vermisste Mieze

Unsere echte „Russisch Blau“ war gut sozialisiert. Wir gaben ihrem Drang nach draußen nach und sie kam nach kurzen Spaziergängen immer wieder zurück.

Kurz vor der Vermittlung blieb sie weg. Wir haben sie nicht wiedergesehen.

Katjuscha

Cammy verließ unsere Futterstelle nach der Eingewöhnung.

Monate später entdeckten wir ihn auf einem benachbarten Grundstück als Haus- und Hofkater.

Cammy

Von unserem handzahmen und lebhaften Kater Findus fehlt jede Spur, seit er von einem Ausgang nicht zurückkehrte.

Findus

Unsere Sweety saß in einem Strohballen, als dieser auf einen Traktoranhänger verladen wurde. Sie traute sich erst heraus und rannte davon, als die Fuhre nach ca. 30 km an ihr Ziel gelangt war. Wir informierten vergeblich die Dorfbewohner.

Sie gilt seither als vermisst.

Sweety

Die Begebenheit um Blacky macht uns zuversichtlich, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Sie zeigt uns, dass unsere  vierbeinigen Freunde auch wahre Überlebenskünstler sein können.

Liebe Tierfreunde,

wir möchten Euch heute mit diesem Beitrag ans Herz legen, stets achtsam zu sein beim Umgang mit Euren Lieblingen.
Wir wünschen Euch dazu alle Zeit Glück.

Eure Senftenberger Tierhilfe