Wichtiger Appell an alle Katzenbesitzer

28.03.2019

Unser Verein hilft kräftig mit, wenn Katzen gesucht werden.

Wir wissen, wie leidvoll es für die Besitzer ist, vor allem für Kinder, wenn der geliebte Stubentiger plötzlich verschwunden ist. Gleichzeitig kann man sich vorstellen, in welcher Not sich das Tier befindet. 

Da Wohnungskatzen meist durch Schreck entlaufen, sie das Leben draußen nicht kennen, nähern sie sich selbst dem Besitzer nicht mehr oder nur sehr zögerlich. Sie haben andererseits unzählige Versteckmöglichkeiten. Daher sind Ruhe und Geduld gefragt. 

Man sucht am besten vorerst in der Nachbarschaft, in Garagen, Kellern und Schuppen und vor allem nachts, wenn niemand sonst mehr unterwegs ist und das Tier nur noch die vertraute Stimme des eigenen Herrchens oder Frauchens hört.

Zur aktiven Suche gehört dann auch, dass man beim Fundbüro der Kommune nachfragt, ob das Tier dort abgegeben wurde.
Auch Tierärzte sollten hinzugezogen werden.

Die Bauhöfe bei den Städten und Gemeinden können Auskunft geben, ob ein Tier z.B. nach einem Verkehrsunfall von der Straße aufgenommen wurde und verwahrt wird, ehe eine Entsorgung erfolgt.

Neben dem Verteilen und Ausbringen von Suchplakaten sollte man auch das Internet nutzen. Über unsere Tierschutzseite, über Facebook oder Ebay-Kleinanzeigen wird verzweifelten Katzenhaltern oft erfolgreich geholfen.

Dass eine Katze im Laufe ihres Lebens mal entwischt, ist alles andere als unwahrscheinlich.

Wie kann man sich für solche Situationen wappnen?

Die einfachste und sicherste Methode ist, dass der Tierarzt der Katze einen Microchip mit Identifikationsnummer einsetzt. Dabei wird dem Haustiger ein etwa reiskorngroßer Chip implantiert, der eine weltweit einmalige Nummer besitzt. Das ist ein einfacher und preisgünstiger Eingriff. Mit Hilfe dieser Nummer muss man dann in einem Haustierregister, bei Tasso oder Findefix, sein Tier kostenlos registrieren lassen.

Der Finder eines verlorengegangenen Tieres kann dann durch einen Tierarzt den Chip auslesen lassen und das Haustierregister anrufen. Somit ist eine schnelle Zuordnung und Rückvermittlung an den Halter möglich.

Bevor das Chipen zur Praxis wurde, diente die Tätowierung am Ohr zur Kennzeichnung einer Katze. Sie hatte den Vorteil, dass jeder Finder sie sofort erkennen konnte. Die tätowierte Nummer muss genauso wie die Chipnummer bei Tasso e.V. und/oder bei Findefix registriert werden.

Nachteile dieser Methode: Das Tätowieren ist eine schmerzhafte Angelegenheit und wird deshalb unter Narkose vorgenommen. Die Tätowierung kann im Laufe der Zeit verblassen und unleserlich werden.

Das Tier nur mit einem Halsband zu versehen genügt hingegen nicht. Es sprechen gute Gründe gegen das Anlegen eines Halsbandes: Die Katze kann sich damit auf verschiedene Weise verletzen. Mit einem zu weiten Halsband kann sie an Ästen oder Gestrüpp hängenbleiben, beim Putzen sich ein Pfötchen einklemmen usw. Ein zu enges Halsband geht schon gar nicht.

Auch andere Halsbänder halten weniger als sie versprechen: Reflektierende Halsbänder sind nutzlos. Floh- und Zeckenhalsbänder bieten nur geringfügigen Schutz gegen Parasiten.

Ein Glöckchen am Hals ist wohl das Schlimmste, was man seinem Liebling antun kann. Das ununterbrochene Gebimmel, das die Katze ja viel lauter hört als wir Menschen, kann nur qualvoll sein. Außerdem ist es wirkungslos bei der Jagd auf einen Vogel. Die Katze schleicht sich nämlich langsam und leise an. Dabei hält auch das Glöckchen still.

Fazit:
Wir appellieren an alle Katzenfreunde, ihr Tier kennzeichnen und registrieren zu lassen. Das gilt natürlich auch für Freigängerkatzen.

Schon lange wird bundesweit darüber diskutiert, diese Maßnahme als Pflicht für alle Katzenbesitzer zu erheben. Wir würden das auch für unser Territorium sehr begrüßen. 

Neben anderen positiven Aspekten könnte damit Betroffenen viel Kummer erspart werden bei der Suche nach ihrem geliebten Vierbeiner.

Wir hoffen, mit diesen Informationen Orientierung geben zu können.
Gleichwohl wünschen wir Ihnen, dass Sie nie in die Situation kommen, Ihr geliebtes Tier suchen zu müssen.

Ihre Senftenberger Tierhilfe