Welttierschutztag 2019

Liebe Freunde der Senftenberger Tierhilfe,

seit 1931 feiern Tierfreunde auf der ganzen Welt am 4. Oktober den Tierschutztag.

Feiern?

Feiern kann man vielleicht die Erfolge, die Tierschützer durch ihre unermüdliche Arbeit erzielen. Global gesehen gibt es aber so viele Missstände, dass man fast verzweifeln möchte. Massentierhaltung und Qualzucht, exzessiver Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, großflächige Vernichtung von Lebensräumen und vieles andere – von Menschenhand gemacht – erschweren den Tieren das (Über)Leben.

Es scheint, als hätten wir jahrzehntelang vergessen, dass es uns nur gut gehen kann, wenn es auch der Natur und den Tieren gut geht. Die Erkenntnis, dass alles mit allem zu tun hat, ist leider nicht überall verbreitet und wird sogar vielfach – auch von sog. „Staatsmännern“ – noch immer geleugnet.

Aber an einer Wahrheit kommt niemand vorbei:
Die Erde braucht uns Menschen nicht, umgekehrt aber schon. In den letzten Jahren hat man das Gefühl, dass unser Planet sich einfach mal schütteln möchte, um uns loszuwerden.
Inzwischen müssten wir aber doch alle erkannt haben, dass manche Dinge nicht mehr so bleiben können, wie sie sind, wollen wir auch noch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Und diese notwendigen Änderungen im Denken und Handeln haben unmittelbar mit unserem Umgang mit Tieren zu tun. Wir haben erforscht und hoffentlich verstanden, dass jeder Eingriff in den Lebensraum – Stichwort Nahrungskette – mehr oder weniger große Auswirkungen auf das Öko-System hat. Dies sollten wir uns immer vor Augen halten. Und denjenigen, die es nicht sehen möchten, ebenfalls.

Unser Appell für den Welttierschutztag:

Machen Sie nicht die Augen zu vor dem Tierelend, das vor der Haustür passiert. Es darf uns auch nicht egal sein, ob Tier- und Pflanzenarten in Südamerika oder Borneo aussterben. Denn alles hängt mit allem zusammen. Und am Ende der Kette stehen wir Menschen. Wir haben die Kraft und die Möglichkeiten, etwas zu verändern. Jeder für sich oder gemeinsam mit anderen. Wir müssen es nur wollen und angehen.

In diesem Sinne „feiern“ wir diesen Welttierschutztag für alles, was sich für die Tiere bereits verbessert hat, aber denken auch darüber nach, dass noch vieles zu tun bleibt.

Ihre Senftenberger Tierhilfe