Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2020

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

2020 war für uns alle ein wirklich außergewöhnliches Jahr.

An die zahlreichen Spender möchten wir im Namen der Tiere und des Vereins ein großes Dankeschön aussprechen.

Ganz besonders einfallsreich waren die Hausleiter vom Kaufland Senftenberg und dem Marktkauf in Lauchhammer. Senftenberg hat uns im Rahmen einer Pfandbon-Aktion, die von Juli bis September 2020 lief, 2.320 € zukommen lassen. Wir bedanken uns auch bei den Menschen, die auf ihr Pfandgeld verzichteten und spendeten.

Damit war es möglich, auch in 2020 wieder Katzen kastrieren zu können, 54 Kater und 73 Kätzinnen. Die Kastrationen werden helfen, die unkontrollierte Vermehrung von Hauskatzen weiter einzudämmen und die Bildung wilder Populationen zu verhindern.

Immerhin haben wir in 2020 von herrenlosen Kätzinnen 60 Welpen aufgenommen, teilweise aufgepäppelt und vermittelt.

Die Mütter wurden kastriert, medizinisch versorgt und am Auffindeort wieder frei gelassen oder einem unserer Futterplätze zugeordnet. Offensichtlich zahme Tiere wurden in Pflegestellen aufgenommen und vermittelt.

Der Marktkauf Lauchhammer hat mit seiner Wunschzettelaktion dazu beigetragen, dass unsere Pflegestellen mit Ausstattung versorgt wurden, wir aber auch bedürftigen Tierhaltern unter die Arme greifen konnten. Nicht zuletzt helfen die meist gut gefüllten Futterboxen die Tiere in unseren Kolonien regelmäßig zu versorgen.

Auch die Stadt Senftenberg hat zusammen mit der KWG die Vereine der Stadt Senftenberg unterstützt. An unsere Vorsitzende, Margarete Böhnisch, wurde ein Scheck über 1.000 € überreicht.

Die Senftenberger Tierhilfe ist nur ein kleiner Verein.
Dank unserer Spender sind wir aber in der Lage, eine sehr kontinuierliche Arbeit zu leisten. Für das Jahr 2021 würden wir uns wünschen, dass sich ein paar junge Menschen finden, die den Verein bei Fangaktionen und dem Transport von Tieren unterstützen. Auch ein Ziel für 2021 ist es, weitere Pflegestellen für die vorübergehende Unterbringung unserer Schützlinge bis zur deren Vermittlung einzurichten.

Ihre Senftenberger Tierhilfe