Herrenlos oder Freigänger – Was bin ich?

 

Nur wenige herrenlose Katzen zeigen sich Menschen gegenüber zahm.Es gibt kaum Tage, an denen man spazieren geht, ohne eine Katze zu sehen. Sie streunen herum oder sind auf Jagd. Man kann dabei nicht erkennen, ob die Tiere einen Besitzer haben oder ob sie herrenlos sind.

Wann und ob Sie handeln müssen, können Sie hier in dem kurzen Beitrag lesen.


Hier ein paar Fakten und Hinweise ab wann und wie Sie handeln sollten:

  • Wenn Sie ein verletztes Tier sehen, ist schnelles Handeln wichtig. Wenn Sie nahe genug an die Katze kommen, sollten Sie eine Möglichkeit finden, sie zum Tierarzt zu bringen.
  • Nur weil eine Katze oft bei Ihnen auftaucht, bedeutet das nicht, dass sie kein Zuhause hat. Gerade unkastrierte Katzen haben ein großes Revier, das sie auf der Suche nach paarungsbereiten Partnern durchstreifen. Es besteht dabei keine Notwendigkeit zu handeln.

 

Wenn Sie Katzen füttern, werden diese immer öfter zu Besuch kommen.Warum nicht sofort füttern?

Eine Katze kommt immer öfter bei Ihnen vorbei und Sie stellen Futter raus? Das kann daran liegen, dass die Katze sich daran gewöhnt hat, auch wenn sie nur 5 Häuser entfernt wohnt und dort bereits verpflegt wird. Durch das zusätzliche Füttern kann es passieren, dass die Katze ihr eigentliches Zuhause verlässt und dort schmerzlich vermisst wird.

 

Katzen mit Dosis benötigen meist keine Hilfe vom TierschutzWarum reagiert der Tierschutz nicht sofort bei gemeldeten Freigängern?

Wenn Sie sich an uns wenden und ein Tier melden, reagieren wir nicht sofort. Wir dürfen die Katze nicht von dem Ort holen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Falls die Katze einen Besitzer hat, würde sich der Verein des Diebstahls strafbar machen. Aus dem selben Grund können wir nicht jede freilaufende Katze kastrieren.

Wie erkenne ich herrenlose Katzen?

Wichtige Merkmale für herrenlose Katzen sind:

  • ungepflegtes Fell
  • abgemagertes Aussehen
  • deutlich sichtbare Spuren von Parasitenbefall (Blähbauch durch Würmer und sonst sehr abgemagertes Aussehen oder wegen Flöhenbefalls aufgekratzte Ohren und Wunden am Kopf)
  • Tiere mit älteren Verletzungen

Leider ist mittlerweile ein fehlendes Halsband kein Indiz mehr für herrenlose Katzen. Es gibt zu viele Fälle, bei denen sich die Katzen schwer durch das Halsband verletzt haben, so dass viele Besitzer darauf verzichten.

Katzen gehen auf die Jagd und versorgen sich vor allem in ländlichen Gegenden selbst.Auch sind ständiges Miauen und Hunger kein deutliches Zeichen für fehlende Besitzer. Es gibt viele Katzen, die einfach sehr „gesprächig“ und/oder gefrässig sind. Freilebende Katzen haben dabei oft die Angewohnheit nach einer Malzeit sich woanders eine „eiserne Reserve” zu erbetteln.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Katze, die sie immer öfter beobachten herrenlos ist, dann kontrollieren Sie einfach die 4 genannten Fakten. Sie können uns aber auch weiterhin gern kontaktieren und wir versuchen zu helfen.

Kontakt: Maika Löwe  Tel. 0152/23109659 oder 03573/6787081  oder tierhilfe.loewe@gmail.com